Dezember 2006 Archives

Do Dez 21 18:30:57 CET 2006

A new star is born

... call it zblog

Yeah, nach zirc gibt es nun auch den zblog, nanoblogger muss sich warm anziehn :)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff

Mi Dez 20 17:42:52 CET 2006

Ein Stock^w äh Schneeball

Heute ist was schreckliches passiert. Ich wurde beworfen. Nein nicht mit einem Stockchen sondern mit einem Schneeball.Hilfe!

Da ich das ganze gut finde und einer Schneeballschlacht nicht abgeneigt bin (ich baue mir gerade aus den paar Schneeflocken eine Burg) greife ich einfach mal fire, mikap und moemoe an und verpasse ihnen mal eine kalte Abreibung ;)

P.S: Jetzt wären trackbacks doch nicht schlecht :)
P.P.S: fire, copton und ich sind jetzt offiziell in der blogosphäre angelangt ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Sa Dez 17 14:53:17 CET 2006

Im Screen mit shift+pgup/pgdown scrollen

Wie ich zufällig auf im MadBlock gefunden habe ist es ganz leicht innerhalb von screen ganz normal mit shift+pgUp/pgDown (shift+Bild nach oben/Bild nach unten) zu scrollen.

Einfach folgendes in eure screenrc schreiben:

# tell screen that you term can scroll
termcapinfo xterm ti@:te@
termcapinfo rxvt ti@:te@
# bind Shift+PgUp/PgDn
bindkey -m "^[[5;2~" stuff ^b
bindkey -m "^[[6;2~" stuff ^f
So, das wars, viel spass beim normalen scrollen.

UPDATE: Wie ich gerade von mikap erfahren habe, braucht man 1. die bindkey Einträge nicht und 2. ist das ganze auch schon in grml, der besten Livedistri integriert. Das ganze sieht jetzt wie folgt aus (direkt aus grml geklaut)

termcapinfo xterm|xterms|xs|rxvt ti@:te@


Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Di Dez 12 17:47:27 CET 2006

moo v 2.0

Jeder kennt jetzt ja

apt-get moo
und auch
aptitude moo

Jetzt gibt es etwas neues, und zwar gibt es für das Debian Packet iproute auch eine moo option. Ich bin eigentlich dafür das jedes Debian packet eine moo Option braucht... ;)

$ ip moo
 _ __ ___   ___   ___
| '_ ` _ \ / _ \ / _ \
| | | | | | (_) | (_) |
|_| |_| |_|\___/ \___/


P.S. no real cows were harmed for this moo
Achja, das gibt es erst seit Version 20060323-1


Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Sa Dez 9 20:43:56 CET 2006

Persistent Dirstack für die ZSH

Wer sich schon immer mal einen persistenten Dirstack für die ZSH gewünscht hat, hier gibts die Losung. Einfach folgendes in die zshrc eintragen:

if [[ -f ~/.zdirs ]] && [[ ${#dirstack[*]} -eq 0 ]]; then
    dirstack=( ${(uf)"$(< ~/.zdirs)"} )
    # "cd -" won't work after login by just setting $OLDPWD, so                         
    cd $dirstack[0] && cd - > /dev/null
fi
chpwd() { dirs -pl >! ~/.zdirs }

So, das wars, jetzt hat man einen persistenten Dirstack, d.h. nach dem man eine neue Shell startet, kann man auf den gleichen Dirstack zugreifen wie in den anderen schon gestarteten Shells. Weiterhin kann man nach dem starten der shell einfach cd - (geht in das Verzeichniss das in $OLDPWD definiert war) eingeben und landet in dem letzten Verzeichniss in das man gewechselt hat.

So, jetzt sollte das obige halbwegs passen, scheiss html..


Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff

Do Dez 7 14:15:58 CET 2006

liferea-add-feed ohne Desktop Environment

Wer liferea einsetzt kommt sicherlich irgendwann mal auf den Gedanken von firefox aus Feeds in liferea hinzuzufügen. Dies ist ganz einfach mittels liferea-add-feed moglich. Das ganze lost über dbus eine Funktion aus die einen neuen Feed bei liferea hinzufügt.

Das dass ganze jetzt aber auch funktioniert muss die Variable DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS korrekt gesetzt sein. So das dass dbus Kommando weis über welche Instanz es sich verbinden muss. Um in allen Programmen bzw. in allen Shells diese Variable zu setzen genügt es folgenden Code Schnipsel in ~/.xinitrc bzw. ~/.xsession zu schreiben:

eval `dbus-launch`
export DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS

Damit haben nun alle gestarteten Programme dieselbe Bus Addresse und man kann nun Problemlos mit liferea-add-feed $feedurl Feeds hinzufügen.

Iceweasel 2.0 (Firefox 2.0) unterstützt schon von Haus aus externe Programme für das Hinzufügen von feeds, sprich man muss nur noch liferea-add-feed als Programm auswählen und fertig. Bei Firefox 1.5 sieht das ganze schon anders aus. Hier muss man eine extra Extension feedbag installieren um externe Programme für rss feeds benutzen zu konnen.

Achja, wer sich fragt wie denn im laufenden liferea Betrieb aussieht hier ein Bild (liferea ist rechts oben):
Desktop screenshot mit
lineakd

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff