Dezember 07, 2006 Archives

Do Dez 7 14:15:58 CET 2006

liferea-add-feed ohne Desktop Environment

Wer liferea einsetzt kommt sicherlich irgendwann mal auf den Gedanken von firefox aus Feeds in liferea hinzuzufügen. Dies ist ganz einfach mittels liferea-add-feed moglich. Das ganze lost über dbus eine Funktion aus die einen neuen Feed bei liferea hinzufügt.

Das dass ganze jetzt aber auch funktioniert muss die Variable DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS korrekt gesetzt sein. So das dass dbus Kommando weis über welche Instanz es sich verbinden muss. Um in allen Programmen bzw. in allen Shells diese Variable zu setzen genügt es folgenden Code Schnipsel in ~/.xinitrc bzw. ~/.xsession zu schreiben:

eval `dbus-launch`
export DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS

Damit haben nun alle gestarteten Programme dieselbe Bus Addresse und man kann nun Problemlos mit liferea-add-feed $feedurl Feeds hinzufügen.

Iceweasel 2.0 (Firefox 2.0) unterstützt schon von Haus aus externe Programme für das Hinzufügen von feeds, sprich man muss nur noch liferea-add-feed als Programm auswählen und fertig. Bei Firefox 1.5 sieht das ganze schon anders aus. Hier muss man eine extra Extension feedbag installieren um externe Programme für rss feeds benutzen zu konnen.

Achja, wer sich fragt wie denn im laufenden liferea Betrieb aussieht hier ein Bild (liferea ist rechts oben):
Desktop screenshot mit
lineakd

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff