November 2006 Archives

Mo Nov 27 17:20:27 CET 2006

Verzeichnisstrukturen

$ ls
foobar foobar.cur foobar.old foobar2 foobar2.old 
foobar3 foobar3.old
Achja, diese Verzeichnisstruktur existiert wirklich, nur mit anderen Namen. Und nein, nur aufgrund der Namen weiss niemand welches die älteste Version ist. Achja, foobar liegt im svn und man hätte es z.bsp. einfach taggen konnen...

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link

So Nov 5 04:26:21 CET 2006

vim und soa automatisch updaten

Wenn man irgendwelche Zone Dateien verändert, vergisst man oft das SOA Feld upzudaten. Da fragt man sich natürlich nach einiger Zeit gibt es da nichts fertiges? Doch gibt es ;)

Auf der Seite von Folke Ashberg gibt es dnstools.vim das eine entsprechende Funktion bereithält um das SOA Feld upzudaten. Das ganze ist sehr schon und lässt eigentlich nichts vermissen, aussser das es automatisch geschrieben wird. Dies kann man ganz einfach mit folgendem Eintag in der .vimrc erledigen

Update: Ich habe noch einen kleinen Fehler gefunden, deswegen hier die richtige Version:
au FileType bindzone au BufWrite * :call DNSserial()

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

So Nov 5 03:51:05 CET 2006

Neue jid

Nach dem viele einen eigenen jabber Server am laufen haben, mochte ich auch auf den Zug aufspringen, deshalb:

Ich habe eine neue jid: uli@jabber.spamt.net

Was, Du weisst gar nicht was jabber ist, dann geh mal schnellstens zum Wikipedia Artikel über jabber und schau ihn dir an ;). Die Frage ist natürlich erst mal, warum will man überhaupt jabber verwenden und nicht irgendein grosses IM System wie icq,msn,oscar oder ähnliches? Hier die Antwort: Warum jabber?

Achja, ich habe mich extra gegen spamt.net selbst entschieden da ich doch ein klein wenig DNS Spamming betreiben will. Wer einen jabber Account haben will, soll sich melden, der Server ist bis auf weiteres nicht offentlich verfügbar.

Achja, der Fingerprint für das ssl Zertifikat lautet:

MD5 Fingerprint=5B:DF:30:77:8A:E6:29:CD:13:7F:E7:D9:39:DD:42:CA
SHA1 Fingerprint=24:3C:5C:18:7C:03:B7:B4:D9:A3:85:81:55:FD:36:E9:7D:5A:27:1D
Das Zertifkat vom Server findet ihr hier: jabber.spamt.net.crt

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Do Nov 2 03:55:40 CET 2006

Mit openvpn eine hostroute auf den Client pushen

Wenn man mit openvpn eine Route für ein Netz auf den Client überträgt, wo der openvpn Server auch in dem Netz liegt, so muss man eine hostroute setzen. Dies geht ganz einfach in dem man in die server Config von openvpn folgendes schreibt:

push "route remote_host 255.255.255.255 net_gateway"

Somit hat man ganz leicht eine Hostroute. :) Achja, blogs als offentlicher Spickzettel sind klasse ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Mi Nov 1 12:19:42 CET 2006

Collaboratives editieren unter Linux

Der hype ist ja schon relativ alt, aber ich wollte es auch mal ausprobieren, Collaborative Editing. Das ist einfach das gleichzeitige editieren von Dateien mit Partnern übers Netzwerk.

Der erste Gedanke war, vim im multiuser screen, was ich aber schnell verworfen habe, da man nur einen einzigen cursor hat :(

Also ein eigenständiges Programm. Da bin ich dann auf gobby gestossen, der bei Debian auch schon mitgeliefert wird. Das schoene an gobby ist, das er zeroconf/bonjour nutzen kann und man beim starten von gobby eine Übersicht über die vorhandenen sessions im LAN kriegt, so dass man ganz einfach an sessions teilnehmen kann. Weiterhin hat gobby gleich einen chat dabei hat, so dass man damit elegant mit seinen mit Editoren reden kann.

Es fehlen zwar noch einige features, aber für den Anfang ist gobby zum gemeinsamen editieren nicht schlecht. Wer weitere gute Collabrotive Editoren kennt, soll sich einfach melden.
.oO(Manchmal ist eine Kommentar Funktion für Blogs doch nicht schlecht)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff