April 2006 Archives

Mo Apr 24 00:48:24 CEST 2006

Coole Extension für ion3 :)

Wer es noch nicht weiss, ja ion3 ist schon länger mein Lieblings WM :) Über die tollen Features schreibe ich vlt. ein anderes Mal, was ich aber gestern gefunden habe war eine wirklich coole Extension für ion3.
Sie verbirgt die Tabs wenn nur ein Fenster in einem Frame vorhanden ist und heisst passenderweise auch min_tabs.lua Wie das ganze aussieht (ja ich bin ein screenshot fetischist) hier:
Ich hoffe man erkennt das alle Frames bis auf das Frame links unten keine Tabs haben, da in allen anderen Frames nur ein Fenster drinn ist.

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Sa Apr 22 15:23:15 CEST 2006

Eine andere Art von Disclaimer

findet man hier. Gehen euch die "mit dem Urteil ..." Disclaimer auf den Geist? Falls ja, gibts hier mal was anderes ;) Ein Auszug:
Disclaimer:
Alle hier verlinkten Seiten sind prima!
Wir distanzieren uns ausdrücklich nicht von ihnen,
sonst hätten wir ja keine Links angebracht! Mit dem Besuch dieser Seiten erklärt sich der
Benutzer mit folgenden Bedingungen einverstanden:
Der Benutzer dieser Seiten hat diese gefälligst weiterzuempfehlen.
Der Benutzer dieser Seiten hat diese schonend zu behandeln.
Der Benutzer dieser Seiten hat diese zu kopieren und per E-Mail weiterzuverbreiten.
Der Benutzer dieser Seiten hat diese in seinen eigenen Seiten zu verlinken.
Der Benutzer dieser Seiten hat sich ins Gästebuch einzutragen.
Der Benutzer dieser Seiten hat mit dem Verfasser per E-Mail Kontakt aufzunehmen.
Also nehmt euch ein Beispiel und benutzt vernünftige Disclaimer ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Do Apr 20 21:22:46 CEST 2006

Woran merkt Mann das man in einer FrauenWG wohnt?

  • Daran das im Wohnzimmer kein Kühlschrank mit Bier steht sondern ein Trockner.
  • Daran das wenn man mit dem neuen Wlan/VOIP Spielzeug spielen will es heisst, mach es aber nicht kaputt. He, ich wollte es gerade nicht aufmachen.

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Just me

Mi Apr 19 17:20:20 CEST 2006

YARFZ

...Yet another reason for zsh
Wem das tippen von
2>&1|
schon immer zuviel war, sollte einfach die zsh verwenden und
|&
tippen was eine Kurzform von obigem ist und sich freuen
Vielen Dank an fire für diesen Hinweis ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff

Di Apr 18 14:32:19 CEST 2006

ZSH Konfigurieren leicht gemacht

mittels
autoload -Uz zsh-newuser-install
zsh-newuser-install
HTH ;-)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff

So Apr 16 15:43:18 CEST 2006

AM I LEET? YEAH I AM!!!!1elf

leet it!
SCNR ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Just me

Fr Apr 14 12:45:17 CEST 2006

Howto test you're mailserver...

Spam (nicht DNS Spam) nervt jeden. Hoff ich mal. Und wer deshalb schon immer mal wissen wollte ob sein Mailserver ein offenes Relay ist und über ihn unmassen von spam verschickt werden sollte von seinem Mailserver aus mal folgendes machen
telnet relay-test.mail-abuse.org
telnet rt.njabl.org 2500
Achja, das ganze testet natürlich nur die Adresse von wo aus man den Test startet. Wer sich nicht sicher ist sollte obiges unbedingt ausführen, den offene Relays sind richtig Scheisse :) Deswegen, schaut das euer Mailserver dicht ist, und fangt lieber dns spamming an anstatt rumzuspammen ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link

Fr Apr 14 12:39:58 CEST 2006

Shell blog...

...mal anders ;) Dies soll kein Eintrag über irgendein cooles tolles Feature von $LIEBLINGSSHELL (wie z.bsp. globale Aliase, geilles globbing usw.) sein, sondern eher über eine Blog Software bzw. Blog Skript womit man bloggen kann.
  • Features
    • Browserunabhängig
    • Kein javascript gedons zum eingeben
    • Ein ssh client reicht um Einträge zu erreichen
    • Sehr performant, da statische Seiten erstellt werden
    • Kein php, mysql, gedons
  • Probleme bzw. unschone Sachen
    • Keine eingebaute Kommentar Funktion, und das einzige halbwegs brauchbare Teil benutzt mysql und php...
    • Keine Trackbacks, Pings und was weis ich

Wie man sieht überwiegen die Features ;) Die Syntax ist sau einfach, um z.bsp. einen neuen Blog Eintrag zu erzeugen reicht ein
nb -a
Wer auch in die wunderbare Welt des bloggen einsteigen sollte und noch nicht weiss wie bzw. ob und wie er das ganze tun soll, sollte einen näheren Blick auf Nanoblogger werfen. Update: Wie ich gerade gesehen habe, gibt es Plugins für nanoblogger die Trackbacks nachrüsten :) Schaut es euch einfach mal hiernach dem Trackback Plugin :)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff

Mi Apr 12 00:14:26 CEST 2006

YABE


wtf YABE? Naja Yet another blog entry
Wen der Mauszeiger auch so stort wie mich, denn wer braucht schon ne Maus im Terminal, ausser er verwendet das Maus Teil für die ZSH, hier ein cooles Programm, das den Mauszeiger nach inaktivität einfach versteckt
unclutter heisst das Programm, kommt auch cool für Präsentationen und stort nicht wirklich. Vlt. ist es einen Blick wert. Bei debian ist es schon dabei und es reicht ein
 apt-get install unclutter 
und yeah die scheiss maus stort nicht mehr :)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Mi Apr 12 00:04:30 CEST 2006

Welcher Window Manager?

... hier gibt es eine Antwort!
Nehmt ion3, er ist cool. Er ist extrem konfigurierbar, und wenn ihr sowieso viel mit shells arbeitet :) Gründe für ion3:
Wie man hier sieht ist es relativ einfach moglich die Frames so aufzuteilen wie man es braucht.
Ion3 steht voll hinter dem Konzept das der WM das machen soll wofür er auch gedacht war, die Fenster Managen.
Man kann frames spliten, verschieben, Fenster verschieben, Fenster anderen Ebenen zuweisen und was weis ich noch, und das alles mit shortcuts.
Man braucht nur noch die Maus um im Firefox rumzusurfen aber dafür gibt es auch extensions.
Deswegen, wer einen neuen WM sucht der wirklich Fenster managt, der sollte sich ion3 näher anschauen. Bei Bedarf kann ich auch meine config online stellen bzw. fragen dazu beantworten.
Aber nachdem so gut wie niemand diesen Blog liest bzw. nur der Mathemakiter, scheiss drauf. Falls doch jemand anders die Config will einfach mailen :)
Ja, versprochen die Kommentar Funktion gibt es noch irgendwann...

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Mo Apr 10 02:48:31 CEST 2006

Dieser Sonntag ist einfach scheisse...

Was war heute alles scheisse bzw. Gründe warum es mir scheisse geht?
  1. Ein bestimmter Mathematiker
  2. Dumme blode hirnverdammte Scriptkiddies
  3. Umsonst über 100km gefahren
  4. Ein halbvoller Kasten hat sich als Kasten mit 4 Bier entpupt
  5. Eine Abmachung wurde zurückgezogen
  6. Ich sitze hier ohne richtiges Internet und ohne Richtiges OS
  7. Hier ist um 3 Uhr morgens nichts mehr los
Positive Ereignisse des heutigen Abends?
  1. Neuer personlicher Rekord für die Fahrt Ulm - Buchau aufgestellt und das noch bei Nässe und Umweg. Yeah Promotion!111elf!
Irgendwie eine tolle Bilanz oder? Naja mal gucken vlt. gibts ddoch bald richtiges Internet ....

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link

So Apr 9 17:33:08 CEST 2006

DDos Angriffe

Unglaublich die gibt es noch. Was für eine Scheisse. Naja jetzt ist erst einmal freedom tot und mal schauen was man machen kann.
Ich hätte gedacht das die IRC Wars (was soll es denn sonst gewesen sein) schon längst vorbei sind, naja hat sich irgendein Script Kiddie wohl angegriffen gefühlt.
Scheisse, aber was will man machen :-)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link

Fr Apr 7 10:15:03 CEST 2006

Was schützen heutzutage alles Virenscanner?

Server? Clients? Bankautomaten? Handys?
Ja richtig, aber es beschützt auch Ärsche :)
Naja um korrekt zu sein beschützt nicht jeder Virenscanner Ärsche, sondern nur einer und zwar Nod32
Wie ihr glaubt mir nicht? Dann schaut euch das mal an:
Und jetzt mal ein Cluster von Virenscannern :)

Weiteres gibt es auf securiteam

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link

Mi Apr 5 11:16:32 CEST 2006

Yet another vim7 blog entry ;)

Aber in bunt und Farbe :) Nachdem ja alle von der neuen vim beta schwärmen, habe ich es mal ausprobiert und kann sagen, er ist schon cool. Coole Features:
  • omni Completion, also context sensitive Ergänzung.
    Beispiel Bilder ;)
    so und jetzt drücke ich mal strg+x+o

  • Tabs, ja richtig wie in $browser nur in besser ;)
    In einem Tab konnen mehre Buffer sein so dass es nun immer mehr multiplexing Tools gibt ;)
  • gf / ^W-F Dateien offnen auf denen der Cursor steht
....
Irgendwie toll und superduper, es lohnt sich auf jeden Fall eine nähere Betrachtung :) Es gibt noch viel mehr Features mehr dazu mit :he version7

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff