Mi Nov 1 12:19:42 CET 2006

Collaboratives editieren unter Linux

Der hype ist ja schon relativ alt, aber ich wollte es auch mal ausprobieren, Collaborative Editing. Das ist einfach das gleichzeitige editieren von Dateien mit Partnern übers Netzwerk.

Der erste Gedanke war, vim im multiuser screen, was ich aber schnell verworfen habe, da man nur einen einzigen cursor hat :(

Also ein eigenständiges Programm. Da bin ich dann auf gobby gestossen, der bei Debian auch schon mitgeliefert wird. Das schoene an gobby ist, das er zeroconf/bonjour nutzen kann und man beim starten von gobby eine Übersicht über die vorhandenen sessions im LAN kriegt, so dass man ganz einfach an sessions teilnehmen kann. Weiterhin hat gobby gleich einen chat dabei hat, so dass man damit elegant mit seinen mit Editoren reden kann.

Es fehlen zwar noch einige features, aber für den Anfang ist gobby zum gemeinsamen editieren nicht schlecht. Wer weitere gute Collabrotive Editoren kennt, soll sich einfach melden.
.oO(Manchmal ist eine Kommentar Funktion für Blogs doch nicht schlecht)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff