Mi 22. Aug 23:30:16 CEST 2007

Bluetooth und Pin Helper unter Linux

Mit Bluez ist es ja ganz einfach eine Bluetooth Verbindung herzustellen. Das einzige Problem das es bisher gab war die Eingabe der Pin für die Verbindungen, das man über einen pin_helper gelost hat, der mit root Rechten lief und nicht als normaler User, sprich es war ein wenig aufwendig die Pin einzugeben bzw. man hatte einfach eine Standard Pin für die Verbindungen.
Seit bluez 3.1 wird stattdesen DBUS und ein externer Pin Helper verwendet, der vom user gestartet wird, sich per dbus bei blues subscribiert und dann für ankommende link requests ein Fenster offnet.
Der einzige mir bekannte Pin Helper für dbus ist bluez-gnome, der aber schon funktioniert. Einfach installieren und dann bluetooth-applet ausführen und sich freuen.

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff