Mi Jun 28 01:00:16 CEST 2006

Just GRML ;)

So, heute mochte ich mal ein Loblied auf eine wirklich tolle Distri ansingen, grml. Nach dem momentan ja voll der Hype um Ubuntu gemacht wird, mochte ich mal grml ein bischen hypen ;)
Grml ist von sysadmins für sysadmins und eine wirklich schone Distribution. Nicht nur das die zsh die default shell ist, sie hat auch alle benotigten Tools dabei um ein System zu reparieren (mdadm, lvm*, dmsetup, cryptsetup....) usw.
Was wirklich cool ist, sie bringt von sich aus schon alles mit um problemlos übers Netz gebootet zu werden, und das hat mir mein Server gerettet. In dem Server war kein CDRom Laufwerk eingebaut, und wen ich das CDRom Laufwerk einbaue, ist der Server danach kaputt, da ich ein Hardware Legastheniker bin. Naja, aber die grml Leute haben an mich gedacht und eine wirklich schon vorkonfigurierte Moglichkeit gebaut einen Rechner übers Netz zu booten.
So, jetzt ging es aber erst los, ich hatte Probleme mit dem mitgelieferten Kernel, weil er kein Modul für meine Netzwerkkarte dabei hatte, also eigener Kernel bauen. squashfs und unionfs reingepatched und fest hinzugefügt, gebootet, ging nicht. Das Problem war ganz einfach zu losen in dem man die initrd ein wenig anpasst und in zeile 767 folgendes hinzufügt:
grep -q unionfs /proc/filesystems && UNIONFS="yes"
und schon konnte ich mit meinem Kern booten, der alles fest drinn hatte. Und das ist wirklich cool. Btw. obige zeile wird das nächste GRML relase drinn haben, also einfach abwarten.
Und he Leute, benutzt den Terminalserver, der ist wirklich cool und brauchbar.

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link