September 2006 Archives

Do Sep 28 12:34:30 CEST 2006

Grml übers Netz booten Ver. 2

In meinem Blog findet man einen Artikel wie man grml ganz einfach übers Netz booten kann. Die dhcp Konfiguration war darauf ausgelegt einzelne Hosts mit grml zu booten. Wenn man nun aber generell auf alle boot Requests antworten will, hier die Losung:
Einfach in /etc/dhcp3/dhcpd.conf folgendes schreiben:
allow booting;
allow bootp;
authoritative;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
    range 192.168.0.100 192.168.0.150;
    next-server 192.168.0.1;
    filename "pxelinux.0";
}
Ja, ich weiss das ist langweilig und war für jeden klar, aber ich schreibe es hier nur auf das ich es nicht vergesse.

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Mo Sep 25 19:37:11 CEST 2006

Top 10 shellcommands

Ja, ich gebe es zu, ich kann dagegen nicht ankämpfen, hier ist meine Personliche Top 10 meiner shell commands:
[~] -> print -l -- ${(o)history%% *} | uniq -c | sort -nr | head -n 10
    270 fg
    253 ls
    186 cd
    177 echo
    169 vi
    159 make
    112 ssh
     94 host
     86 ./read_calls.pl
     79 mutt
So, und was das ganze jetzt über mich aussagen soll, keine Ahnung ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Mi Sep 20 20:14:22 CEST 2006

zsh cd completion

Ich habe schon länger mal von dem auto {push,pop}d feature von der zsh geschwärmt und habe heute (dank mikap) was neues tolles gefunden:
Wenn man cd - eingibt bekommt man eine Übersicht über die vorherigen Verzeichnisse. Da ich aber faul bin und keine Nr. drücken mag, bietet sich hier natürlich ein Menü an. Das kriegt man ganz einfach mit
zstyle ':completion:*:*:cd:*:directory-stack' menu yes select
So, und nun wünsche ich euch allen ein frohliches Menü benutzen in der Shell ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff

Do Sep 14 16:25:00 CEST 2006

Neue Domain schu.la

Ich habe seit gestern eine neue Domain und zwar schu.la unter der mein blog momentan erreichbar ist.
Wer vorschläge für den Inhalt für die Domain hat, immer her damit.
Achja, bald gibts mich im irc mit schula!uli@schu.la ;)
Achja, für all die die es noch nicht wissen, mein nick ist schula :)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Just me

Sa Sep 9 14:27:27 CEST 2006

Excludes mit der Bash

Es kommt ofters vor, das man in einem Verzeichniss alle Dateien ausser datei1 und datei2 loschen will.
Eine Losung ist, man kopiert die Dateien in ein tmp Verzeichiss, loscht alles, und kopiert sie zurück. Diese Losung ist umständlich, und man muss viel tippen ;)
Für die Bash und die zsh gibt es eine sehr einfache Losung für das ganze
$ rm !(datei1|datei2) # bash - extglob muss dafür an sein
% rm *~datei1~datei2  # zsh 
So, und das war für heute mein Ausflug in die bash welt ;)

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff

Mi Sep 6 02:55:40 CEST 2006

Frambeuffer with fglrx

Um das fglrx Modul mit einem Framebuffer zu betreiben einfach vesafb-tng in den Kern compilieren, Boot Parameter anpassen und fertig.
Hier noch mal eine Kurzanleitung die auf meinem Samsung X20 mit meiner Radeon Mobility X600 funktioniert hat:
  • Den Patch für vesafb-tng runterladen, eine Version für 2.6.17.7 liegt hier
  • in das Kernel Verzeichniss wechseln und den Patch anwenden (eventuell -F 3 notwendig)
  • make menuconfig und vesafb-tng fest einkompilieren
  • Den boot Parameter erweitern auf: video=vesafb:1400x1050-32@60,mtrr,ywrap # Auflosung anpassen nicht vergessen
  • Neu booten und sich über eine schone Auflosung freuen :-)
Hinweise:
  1. Ich hab mit obiger Version keine Probleme mit software Suspend,
  2. 3d funktioniert weiterhin
  3. Eventuell geht das ganze auch mit vesafb, bei mir hat es jedoch nicht funktioniert
Falls jemand das ganze auch mit vesafb hingekriegt hat, würde ich mich über eine Meldung von euch freuen, einfach ne Mail schicken oder per jabber (schula@jabber.ulm.ccc.de) melden.

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff

Mi Sep 6 02:42:24 CEST 2006

Extended Showip Service

Um also eure ipv6 Verbindung zu testen einfach auf v6.showip.spamt.net gehn und gut ist. Achja, der Dienst gibt _nur_ die IP Adresse zurück, und sonst nichts

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff