Do Mai 4 15:19:13 CEST 2006

Urls in der zsh

Wer ofters mit wget Dateien runterlädt oder ofters mit lynx rumsurft, oder sonst irgendwie mit URLs auf der Komandozeile umgeht, hat sich sicherlich des ofteren darüber aufgeregt, das man die URL entweder quoten muss oder die Sonderzeichen escapen.
Es wäre doch praktisch wenn die Shell einem diese Aufgabe abnimmt, denn warum sollte ich das machen, da solche URLs i.a. immer gleich aufgebaut sind. Jetzt fragt ihr euch sicher, gibts da was?
Ja, da gibts was, und zwar von Ratioph^wder zsh.
Einfach
autoload -U url-quote-magic
zle -N self-insert url-quote-magic
ausführen und dann mal testen.
Dann wird aus
$ http://www.google.de/search?q=bumens+dingens&btnG=Suche&hl=de
$ http://www.google.de/search\?q\=bumens+dingens\&btnG\=Suche\&hl\=de
Ohne das man was dafür tun muss. Ziemlich cool. Je länger ich die zsh verwende um so mehr weiss ich warum ich sie gewählt habe, das rockt :-) Also, nicht länger zogern, sondern die zsh verwenden.

Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Shell stuff