Juni 19, 2008 Archives

Do 19. Jun 19:44:46 CEST 2008

NoScript in Opera

Ich benutze seit neustem Opera, der zwar wirklich toll ist, dem meiner Meinung nach aber ein wichtiges Feature fehlt. Das Äquivalent zu NoScript.
Es gibt nun eine sehr coole Lösung für Opera die das ganze mit Hilfe von JavaScript nachbaut, sprich die JavaScripts werden nicht mehr per default ausgeführt sondern erst nach dem sie explizit erlaubt wurden.
Es ist jetzt auch möglich Javascript temporär für eine Seite bzw. ein bestimmtes Script zu erlauben, genau wie bei NoScript. Das interessante daran ist das die Lösung allein mit Hilfe von JavaScript implementiert wurde.
Hier mal eine Kurzanleitung dazu:

Ihr braucht zunächst einen Ordner wo ihr die User Javascripte von Opera ablegen könnt, einfach einen erzeugen.
Die Datei http://files.myopera.com/shoust/files/noscriptunblockmode.js herunterladen und in dem entsprechenden Ordner abspeichern.
Das Skript erlaubt per Default Scripte von der Seite die ihr besucht, um das Verhalten zu ändern, editiert einfach die Datei und setzt die Variable blocksitescripts auf true, und schon habt ihr das Verhalten von NoScript.
Jetzt noch einfach die Option User Javascript Files von Opera auf das erzeugte Verzeichniss stellen, opera neustarten und schon hat man NoScript.
Achja, wer die Datei mit wget runterladen will, sollte nicht vergessen den Referer anzugeben, sonst lädt man nur eine HTML Seite runter.

wget --referer=http://files.myopera.com/shoust/files/noscriptunblockmode.js \
http://files.myopera.com/shoust/files/noscriptunblockmode.js

Weiterführende Diskussion rund um das Script findet man auf http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=205858&t=1213897810&page=1#comment2537863

Update:


JavaScripts events die Direkt in HTML Tags angegeben werden können, werden von dem Script momentan nicht geblockt. Sprich es ist keine vollwertige Lösung :/


Posted by Ulrich Dangel | Permanent Link | Categories: Stuff